Spannende Unterrichtsideen zum Thema Mittelmeer

Der Salzburger Verein mare-mundi hat sich dem Schutz und der Erforschung des Mittelmeeres sowie der Bildung verschrieben. mare-mundi veranstaltet Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten rund ums Mittelmeer. Schulisches Highlight sind die Projektwochen in Krk.

Das Mittelmeer gehört zu den am stärksten verschmutzten, geplünderten und am meist gefährdeten Meeren der Welt. Wie es damit weitergeht, hängt auch von der jungen Generation ab. Doch wird das Thema im Unterricht leider oft (zu) wenig thematisiert. Doch "Nur was wir kennen und verstehen, können wir schützen" - so der Leitsatz des Vereins. Jetzt veröffentlichte der Gründer des Vereins, Dr. Robert Hofrichter, ein Buch zum Thema. 

Im Bann des Ozeans

Das Meer ist eine unerschöpfliche Quelle von Geschichten! Eine spannender als die andere! Wo also beginnen? Es wird die Geburt des Ozeans unter die Lupe genommen, wie auch das ewige Auf und Ab des Meeresspiegels, die Puzzlespiele der Tektonik und die Beulen, die der Ozean hat. 
"Ein Buch, so aufregend wie ein Tauchgang in der Tiefsee", so Autor Dr. Robert Hofrichter.


Spezielle Schulprojekte:

mari-mundi bietet spezielle Schulprojektwochen für Schüler von der fünften bis zur 13. Schulstufe an. Seit 2008 gibt es eine mari-mundi Station auf Krk. Dahin bietet der Verein lehrreiche Bildungs- und Erlebnisexkursionen an. Die Exkursion bietet ein vielfältiges Themenangebot, von der Biologie & Ökologie über Meeres- und Umweltschutz bis hin zur Kultur & Geschichte der Insel Krk. 
Die Kursleitung übernimmt Gründer Dr. Robert Hofrichter oder eine andere Person aus dem Team der Station. 

Ihre Meinung