ePilot: Eisstockschießen

Eisstockschießen ist ein beliebter Freizeitsport im alpenländischen Raum und wird sowohl auf Natur- als auch Kunsteis gespielt. Die Sportart zählt zu den sogenannten „Präzisionssport“-Arten. Beim Mannschaftswettbewerb geht es darum, den Eisstock so nahe wie möglich an der Daube zu platzieren.

Die Links der Woche führen zu zwei Videos. Während im ersten Video die Spielregeln erklärt werden , zeigt das zweite Video, wie Eisstockschießen anno dazumal gespielt wurde.

Eisstockschießen wird in 4er-Teams gespielt. Wenn genügend Bahnen vorhanden sind, kann eine ganze Klasse gleichzeitig spielen. Alternativ dazu kann eine Gruppe eislaufen, während die andere sich auf der Eisstockbahn befindet – vorausgesetzt, es sind genügend BetreuungslehrerInnen vorhanden. Lustig sind auch SchülerInnen-Meisterschaften!

“Wichtig für das Eisstockschießen sind warme Kleidung und Schuhe mit rutschfester Sohle. Die Schuhe sollten auch gut gegen Kälte isolieren.“

Vergnügliche Stunden im Freien,
wünscht Dir
Deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

14.01.2013
Spiel