ePilot: Erste Hilfe

Der Arbeiter-Samariter-Bund hat ein kostenloses App für iPhone und Android-Smartphones entwickelt, das u.a. Informationen zur Ersten Hilfe bei Unfällen auf der Skipiste bereitstellt. Die App steht im Google Play Store bzw. im Apple App Store zum Download bereit.

• Schulstufe: ab der 6.
  • Typ: Videos

Über das Startmenü lassen sich sechs verschiedene Module anwählen, wovon nur ein einziges Modul dem Schneesport gewidmet ist. Hier kann man sich über Pistenregeln, Sicherheitsvorkehrungen und Hubschraubereinsätze informieren. Die anderen Module bieten u.a. Know-how über die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen (z.B. Rettung aus der Gefahrenzone, Helmabnahme, etc.), wichtige Notrufnummern und die Anzeige der nächstgelegenen Defibrillatoren.

Um effizient Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen zu können, ist das Absolvieren eines Kurses notwendig, die App kann die Teilnahme an einem Kurs nicht ersetzen. Nichtsdestotrotz sollten SchülerInnen über die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen und Erste-Hilfe-Maßnahmen auf der Piste Bescheid wissen. Eine Möglichkeit, sich diesbezüglich auf die Wintersportwoche vorzubereiten ist ein Erste-Hilfe-Parcours. Dazu werden vom Kursteam Stationen mit Fragen zu verschiedenen Erste-Hilfe-Themen vorbereitet. Jede Station wird von einem/einer anderen KurslehrerIn betreut. Die SchülerInnen wechseln in Kleingruppen von Station zu Station und können durch richtiges Beantworten der Fragen Punkte erwerben. Zur Vorbereitung auf den Parcours können die SchülerInnen die App des Samariterbundes heranziehen.

Fazit

Der Arbeiter-Samariter-Bund bewirbt die App unter dem Titel „Erste Hilfe im Schnee“. Tatsächlich läuft die App unter dem Namen „Samariterbund“ und ist nur zum Teil dem Schneesport gewidmet. Erste-Hilfe-Maßnahmen werden zwar mit Text und Bild erklärt, sind aber nicht schneesport-spezifisch. So kann man z.B. bei der Anwendung des Rautekgriffes lesen, dass es wichtig ist, den „Wirkungsbereich des Airbags [zu] beachten“ oder den „Gurt [zu] lösen“. Unter dem Titel „Erste Hilfe im Schnee“ hätte ich mir mehr erwartet. Dennoch ist die App – in Verbindung mit anderen schneesport-spezifischen Unterrichtsmaterialien – zum ersten Nachschlagen hilfreich.

“Der Erste-Hilfe-Parcours kann z.B. als Abendgestaltung an einem der Abende im Rahmen der Wintersportwoche durchgeführt werden.“

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen gführigen Schnee!
Deine e-Pilotin Marianne Ullmann.

25.03.2013