ePilot: Ringtennis

Ringtennis gehört zu den Rückschlagspielen und wird mit einem Ring aus Moosgummi über ein Netz gespielt. Gespielt wird wie im Tennis im Einzel, Doppel oder gemischten Doppel. Ziel ist, den Ring so geschickt über das Netz zu werfen, dass der/die Gegner den Ring nicht fangen können.

Die Webseite www.ringtennis-lernen.de informiert ausführlich über die Einsatzmöglichkeiten von Ringtennis im Sportunterricht, so z.B. über vereinfachte Regeln, Hilfe zur Durchführung von Turnieren und über kleine Spiele mit dem Ring.

Link zum Angebot

Ringtennis in der Schule

Ringtennis lässt sich sowohl in der Halle als auch im Freien spielen, zu Beginn reicht ein improvisiertes Netz sicherlich aus. Wer das Spiel gerne einmal ausprobieren möchte, findet auf der Webseite eine fertig vorbereitete Doppelstunde.

Die Webseite eignet sich sehr gut zur Unterrichtsvorbereitung bzw. prinzipiell als Informationsquelle zur Sportart „Ringtennis“. Die Seite bietet neben Videos, die einen guten Einblick in den Spielverlauf geben, auch Interviews mit SportlehrerInnen, welche über ihre Erfahrungen mit Ringtennis berichten.

“Ringtennis ist ein sehr dynamisches Spiel und darüber hinaus einfach zu spielen und zu lernen.“

Mit sportlichen Grüßen,
Deine ePilotin Marianne Ullmann.

19.11.2012
Spiel