ePilot: Sicher vorbereitet Skitouren gehen

Vielleich wird es ja dieses Jahr noch etwas mit dem Schnee, für diesen Fall präsentiert die e-Pilotin Euch diese Woche zwei Videos, die sich mit dem Tourengehen beschäftigen.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
UnterrichtsthemaWintersport
Schulstufeab der 5.
TypVideo

Das erste Video stammt vom Österreichischen Alpenverein und geht vor allem auf die Sicherheitsvorkehrungen ein, welche man vor dem Beginn einer Tour treffen sollte. Im zweiten Video verraten die Freeeride Weltmeisterin Nadine Wallner und der Sportwissenschafter Chris Zarfl Tipps für die ersten Schritte abseits der Piste.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Manche SchülerInnen gehen in den Ferien mit ihren Eltern gemeinsam auf Skitouren. Für alle Anderen gibt es im Rahmen von Wintersportwochen zuweilen die Möglichkeit, das Skitourengehen – angeleitet von ausgebildeten TourenführerInnen – einmal auszuprobieren. Die beiden Videos sollen Lust auf diesen einmaligen Erlebnissport machen und gleichzeitig für die damit verbundenen Gefahren sensibilisieren

“Skitouren sollten nur mit erfahrenen TourengeherInnen bzw. mit eigens dazu ausgebildeten TourenführerInnen unternommen werden.“

Einen gführigen Schnee
wünscht Dir
Deine e-Pilotin

Marianne Ullmann