ePilot: Zeig Zivilcourage – auch im Sport

mach-den-unterschied.de ist ein Online-Training, das Jugendliche dafürsensibilisieren möchte, couragiert gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus im Sport vorzugehen.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.mach-den-unterschied.de
zum WeiterlesenePilot: Ein Spiel gegen Diskriminierung im Sport
UnterrichtsthemaZivilcourage, Anti-Diskriminierung
Schulstufeab der 5.
TypInteraktive Ãœbung, Lernmaterial, Online-Training, Video

In verschiedenen Videos spielen Mitglieder des Nachwuchsteams der Berliner Eisbären Szenen nach, die sich jeden Tag ereignen können.  So z.B. die Beschuldigung eines Spielers, im Umkleideraum Geld gestohlen zu haben oder das gemeinsame Schikanieren eines Mitspielers nach dem Training. Wie würdest Du Dich in solchen Situationen z.B. als Kapitän der Mannschaft verhalten? Entscheide Dich zwischen mehreren möglichen Antworten und erhalte Tipps für zivilcouragiertes Verhalten.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Lasse Deine Schüler/innen darüber diskutieren, wie Sie das Lernprogramm anspricht. Was hat Ihnen besonders gut gefallen, was würden Sie als Produzent/inn/en des Online-Programmes anders machen?

In einem zweiten Schritt könnten die Schüler/innen sich selbst Szenen überlegen, in denen Zivilcourage gefragt ist und diese in Form von Rollenspielen präsentieren. Die Zuschauer/innen sollen dann diskutieren, wie sie in den dargestellten Situationen reagieren würden.

“Angebote wie mach-den-unterschied.de stellen wichtige Beiträge auf dem Weg zu mehr Zivilcourage im Sport dar. Für andere Menschen einstehen, auch, wenn sie anders sind als man selbst. Sich trauen, aus dem Schutz der Gruppe zu treten, um jemandem beizustehen, das sind Dinge, die leider nicht immer selbstverständlich sind. Doch Zivilcourage kann jede/r lernen!“

Eine schöne Woche
wünscht Dir,
Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann