Parkour

Parkour ist eine unter anderem von David Belle gegründete Sportart, bei dem die/der Teilnehmerin/Teilnehmer – der Traceur (französisch: „der den Weg ebnet“ oder „der eine Spur legt“) – unter Überwindung sämtlicher Hindernisse den kürzesten oder effizientesten Weg zwischen zwei Punkten wählt.

Parkourorientierter Sportunterricht heißt: die normierten Geräte einmal anders zu benutzen, als man es sonst immer macht.Es kann ja auch in der Verantwortlichkeit der Schule liegen, einen (vermeintlichen) Trend aufzugreifen und zu thematisieren. Es geht schließlich um „Bewegungskultur“ und das ist schließlich auch Aufgabe der Schule. Parkour bietet in diesem Rahmen die Möglichkeit Chancen, Risiken, Gefahren und Potential aufzuzeigen.Jeder kommt mit unterschiedlichen Voraussetzungen, aber jeder kann auf seinem Niveau sofort Parkour betreiben.

• Parkour Skriptum

Parkour und Freerunning in der Schule - kreativ und sicher! Detailansicht

sportforum-mals.it

• Parkour - Bewegen an Geräten