Pferdewissen für ReitanfängerInnen und -fortgeschrittene

Die Homepage pferdewissen.ch der Schweizerin Sonja Berger hat Pferdebegeisterten viel zu bieten. Ob es nun ums Reitenlernen und üben, um den richtigen Umgang mit, auf und neben dem Pferd oder um die Suche nach dem richtigen Reitstall geht, dieses und vieles mehr kann man auf der Webseite erfahren.

Linktippwww.pferdewissen.ch
UnterrichtsthemaPferdesport, Reiten
Schulstufe5.-10.
TypSachinformation

Die Homepage richtet sich an begeisterte ReiterInnen und solche, die es werden möchten. Auch die Eltern werden explizit angesprochen, so gibt es einen eigenen Menüpunkt, wo sich Eltern u.a. über zu erwartende Kosten, die richtige Reitausrüstung, die Wahl der Reitweise und über das nötige Können des Reitlehrers/der Reitlehrerin informieren können. Die umfangreichen und gut recherchierten Informationen werden durch viel Bildmaterial (Fotos und Zeichnungen) illustriert. Das einzige, was man bemäkeln könnte, ist das Fehlen von Videos, was der Webseite eher Buchcharakter verleiht.

Reiten ist keine Sportart mit festem Platz im regulären Sportunterricht. Im Rahmen von Sportwochen bietet sich mitunter jedoch sehr wohl die Möglichkeit für SchülerInnen, ihrem Hobby zu frönen oder die ersten Reitversuche zu unternehmen. Als Vorbereitung auf eine Sportwoche kann die Webseite also herangezogen werden, ebenso als Empfehlung für reitbegeisterte Jugendliche.

„Mir gefällt die Seite besonders, weil es nicht nur ums Reiten, sondern auch um das Wohl der Pferde geht!“

Eine sportliche Woche
wünscht dir