ePilot: „UpFront“ – Ein Spiel gegen Diskriminierung im Sport
Es passiert leider immer wieder, dass Sportlerinnen/Sportler aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Identität oder ihrer sexuellen Neigungen diskriminiert werden. Was kannst Du tun, wenn sich z.B. ein/e Bekannte/r diskriminierend gegenüber einem Sportler äußert?
Im Spiel „Up Front“ (Smartphone-App) nimmst du die Rolle eines Fussballspielers/einer Fussballspielerin ein und hilfst mehreren Fans, ihre diskriminierenden Einstellungen zu überdenken.
Infos zum ePilot-Tipp
Linktipp | UPFRONT |
Unterrichtsthema | Diskriminierung im Sport, Homophobie, Rassismus, Sexismus, Transphobie, Sport und Politik, Ethik im Sport |
Schulstufe | 5.-8. |
Typ | Software, Spiel, App |
Die Europäische Kommission unterstützt verschiedene transnationale Projekte, die sich für Gewaltfreiheit und Toleranz im Sport einsetzen. Österreich ist in einem dieser Projekte vertreten, nämlich bei „Pride in Sport“ (http://www.prideinsport.info). Pride in Sport hat zum Ziel, Gewalt und Intoleranz gegenüber lesbischen, schwulen und transsexuellen SportlerInnen vorzubeugen und zu bekämpfen. Im Rahmen des Projekts wurde das Computer-Spiel „Up Front“ entwickelt, das sich an Burschen und Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren richtet. Das Spiel kann von jedem gespielt werden, der/die ein Android-fähiges Smartphone oder Tablet besitzt.
Idee zum Unterrichtseinsatz
Eine Unterrichtseinheit zum Thema „Homophobie im Sport“ könnte folgendermaßen aussehen: Die SchülerInnen lesen einen Zeitungsartikel über das Outing des Fussballprofis Thomas Hitzlsberger (z.B. www.zeit.de) und diskutieren diesen in Anschluss mit der Lehrkraft. Das Spiel „UpFront“ könnte zum Einsatz kommen, wenn es darum geht, wie man als Einzelne/r gegen Homophobie im Sport vorgehen kann.
Weitere Unterrichtsmaterialien zur Vorbereitung finden sich hier.
„Die Medienmappe „Eine tolle App, die sich eines sensiblen und sehr wichtigen Themas annimmt. Schade, dass es das Spiel nur für Android-Handys gibt!“
Sportliche Grüße
Sendet Dir
Deine e-Pilotin
Marianne Ullmann