Versuch´s doch mal mit Pipe-Juggling!

Besonders lustig ist diese Variante des Jonglierens: Man lässt einen (Boccia-)Ball aus einem zu einem “U” geformten Rohr hinaussausen und fängt ihn mit der anderen Öffnung wieder auf. Das funktioniert auch mit mehreren Bällen, alleine oder zu zweit.

LinktippPipe-juggling
UnterrichtsthemaEquilibristik, Jonglage, Zirkuskünste
Schulstufeab der 5.
TypLeitfaden, Video

Bauanleitung für die Pipe sowie Anregungen für Übungen und Spiele findest Du auf der Homepage www.jong.de. Die Webseite wirkt ein wenig altmodisch, dafür gibt es viele animierte Abbildungen, anhand derer man die Übungen gut nachvollziehen kann.

Die Pipes kann man prima selber bauen, entweder daheim oder auch zusammen im Unterricht. Eine Möglichkeit zur Durchführung ist, die SchülerInnen verschiedene Übungen und Spiele selbst anhand der Webseite vorbereiten zu lassen.

„Gut geeignet für Sport- und andere Feste!“

Eine sportliche Woche
wünscht Dir Deine e-Pilotin