-
-
Reifen werden wie folgt in der Sporthalle oder am Freiplatz aufgelegt (die Anzahl und Farben der Reifen kann variieren)
- Durchlaufen
- Eine (zwei, drei,…) Berührung(en) pro Reifen
- Hopserlauf
- In der linken Reifenbahn mit dem rechten Fuß reinsteigen und umgekehrt.
- Rückwärts gehen (laufen,…)
- Farben berücksichtigen: d.h. z.B.: in den roten Reifen darf nur mit dem rechten und in den grünen Reifen nur mit dem linken steigen
- Aufgaben mit den Farben der Reifen verknüpfen: z.B.: im roten Reifen vor dem Körper klatschen im grünen Reifen hinter dem Körper klatschen
- Andere Aufgaben: roter Reifen Kniehub, grüner Reifen anfersen
- Farben laut benennen beim Durchlaufen
Merklisten
Koordination mit Reifen
Koordinative Läufe in der Reifenbahn
Schnellübersicht
Schulstufe(n)
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
Kompetenzen
- Selbstkompetenz: „Körperbezogen – Einschätzen“
- Fachkompetenz: „Konditionelle und Koordinative Fähigkeit“
Lernziele
Lehrplanbezug Volksschule
Erfahrungs- und Lernbereich – Motorische Grundlagen
- Die Schülerinnen und Schüler können bei einfachen Bewegungs-anforderungen die einzelnen Bewegungselemente aufeinander abstimmen
Erfahrungs- und Lernbereich – Leisten
- Die Schülerinnen und Schüler können den Schwierigkeitsgrad von Bewegungsaufgaben richtig einschätzen
NMS/AHS Unterstufe
Grundlagen zum Bewegungshandeln
- (Erweitern der) Vielfältige(n) motorische Aktivitäten und Erweitern
- Grundlegendes Verbessern der konditionellen Fähigkeiten: Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer (vorwiegend im aeroben Bereich), Beweglichkeit.
- Stabilisieren der koordinativen Fähigkeiten: Gleichgewicht, Raumwahrnehmung und Orientierung, Rhythmusfähigkeit, Reaktionsfähigkeit und kinästhetische Differenzierungsfähigkeit.