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A-B-Jagd
Die Kinder traben paarweise hintereinander in der Halle oder am Sportplatz. Auf ein Signal versucht der Schüler A den Schüler B zu fangen (Dauer 3- 5 Sekunden). Beendet wird der Versuch durch ein zweites Signal. A und B haben jeweils drei Versuche.
Schere – Stein – Papier
Die Schülerinnen und Schüler stehen sich an der Mittellinie paarweise gegenüber. (Abstand max. 2m). Sie knobeln mit Schere-Stein-Papier. Der Sieger / die Siegerin versucht den Verlierer / die Verliererin zu fangen. Dieser darf aber nur auf geradem Weg nach hinten laufen. Unbedingt Ziellinien definieren, ab der der Gejagte in Sicherheit ist. (Strecke ca. 8 – 15m im Freien kann es auch weiter sein)
Steigerungslauf
Die Schülerinnen und Schüler laufen durch die ausgelegten Reifenbahnen (ca. 7 – 8 Reifen). Wichtig beim Auslegen der Reifen ist, dass die Abstände zwischen den Reifen immer größer werden. Der erste Abstand ist ca. 40 – 50 cm und steigert sich bis auf knapp einem Meter beim letzten Reifen.
Ballsprint
Die Kinder stehen an einer Linie jeweils zu viert hintereinander. Abstand zwischen den Reihen mindestens zwei Meter.
Jeweils der Schüler / die Schülerin an der zweiten Position hat einen Ball. Diesen rollt er/sie dann so beim ersten vorbei, dass dieser, ihn bei maximalem Antritt gerade noch in der Endzone ersprinten und überholen kann. Er oder sie darf allerdings erst dann weglaufen, wenn er den Ball sieht.
Sprintstrecke ca. 15 m, mit genügend Auslauf
Auf die Plätze – Start
Die Kinder liegen mit Blickrichtung Ziel in Bauchlage an einer Linie. Auf das Startsignal sprinten die Schüler bis zur festgelegten Zielmarkierung.
Variationen:
Start aus: Kniestand, Rückenalge, Sitzen, Blick gegen Laufrichtung,…
Sprintjagd
Die Schülerinnen und Schüler stehen mit ihrem Partner an der Startlinie. Einer der beiden steht 1m nach hinten und zur Seite versetzt. In ca. 6 – 7 m Entfernung liegen weiche Bälle in einem Tennisring (damit der Ball nicht wegrollt).
Beim Startsignal starten alle gleichzeitig. Der vordere sprintet zum Ball, nimmt diesen und versucht den Partner, der bei ihm vorbeisprintet abzuschießen, bevor dieser die Ziellinie erreicht.
Es darf nur geradeaus gesprintet werden!