Spendenlauf: Kinder laufen für Kinder!

(c) Kinder laufen für Kinder

Kinder in Bewegung bringen und gleichzeitig damit etwas Gutes tun und Spaß haben! Darum dreht es sich bei "Kinder laufen für Kinder". Insgesamt 300.000 Euro für Hilfsprojekte wurden seit dem Start dieser Aktion im Jahr 2010/2011 bereits gesammelt.

Laufen für die gute Sache!

Ganze 82.000 Kilometer wurden in den letzten Jahren von über 24.000 Schülern zurückgelegt. Dass bereits 40% der Schüler unter massiven Haltungsschäden leiden und zudem zu viele Kilos mit sich herumtragen, hat dazu beigetragen, dass bei "Kinder laufen für Kinder" das soziale Engagement von Schülern mit solch wichtigen Themen wie Ernährung, Bewegung und Integration verbunden wurde. Somit soll mit dieser Aktion bei Schülern, Eltern und Lehrern ein Bewusstsein für ausgewogene Ernährung, Bewegung und einen gesunden Lebensstil geschaffen werden.

Auf die Plätze, fertig, los!

Dieses Schuljahr geht die Initiative mit neuen Ideen an den Start. Die Themenschwerpunkte Gesundheit, Bildung und Soziales bilden die Basis. Diesen drei Bereichen ist jeweils eine Hilfsorganisation zugeordnet. Dadurch sollen die Schulen in die Entscheidung, wohin ihre Spende geht, stärker mit einbezogen werden. Es kann zwischen folgenden drei Spendenprojekten gewählt werden:

• ClinicClowns Austria (Gesundheit)
  • UNICEF Österreich (Bildung)
  • Special Olympics Österreich (Soziales)

"Kinder laufen für Kinder" ist für alle Schularten und Vereine geeignet. Egal ob Sommer oder Winter, mit Turnschuhen oder Langlaufski - gelaufen werden kann das ganze Jahr! Daher gibt es auch keine Anmeldefristen.

So einfach läuft's...

Wenn eine Schule bei dieser Aktion teilnehmen möchte, kann sie sich einfach und kostenlos anmelden. Die Schule organisiert dann eigenständig als auch zeitunabhängig einen Spendenlauf. Die Kinder können am Lauftag den Laufparcour (500 m - 1 km) beliebig oft laufen (pssst... auch Gehen ist erlaubt!). Im Vorfeld sucht sich jedes Kind einen Sponsor (Verwandte, Bekannte, Firmen...) die dann pro gelaufenen Kilometer einen vereinbarten Geldbetrag spenden.

Alle Infos zur Anmeldung finden Sie HIER!